August 18th, 2008

Methoden & Techniken

Methoden & Techniken

Grundsätzlich ist die Basis jeder therapeutischen Arbeit die sich knüpfende Beziehung zwischen Klient/-in und Therapeutin. So bin also auch ich selbst als Therapeutin aufgefordert, ständig weiter zu gehen, mich fortzubilden und zu reifen in meinem Sein. Die Methoden und Techniken, die ich Ihnen anbieten kann, sind insofern mein “Handwerkszeug”, entscheidend ist jedoch meine eigene Fähigkeit, all das wahrzunehmen und zu spüren, was Sie bewegt und möglicherweise für Sie noch gar nicht recht in Worte zu fassen ist.

Psychodynamische Körpertherapie

Die Psychodynamische Körpertherapie geht davon aus, dass unser Körper alles erinnert, was ihm je widerfahren ist. Somit ist es auch umgekehrt möglich, über den Körper wieder an unser ursprünglich vitales Potential zu gelangen.

Im Vordergrund der Arbeit stehen die Elemente des tiefenpsychologisch fundierten Gesprächs, der Atmung, der Bewegung, der Berührung und des Ausdrucks.

Außerdem arbeite ich in diesem Zusammenhang mit inneren Bildern, dem inneren Kind und gestaltenden Techniken.

In einem geschützten therapeutischen Raum biete ich meinen Klienten die Möglichkeit, sich zu öffnen und die heilsame Wirkung eines achtsamen, direkten Körperkontaktes zu erfahren.
Durch Wahrnehmen, Verstehen und Akzeptieren der eigenen körperlichen und psychischen Prozesse kann sich mehr Gelassenheit, Lust und Lebensfreude sowie die Liebe für sich selbst und damit auch für andere entwickeln.
Nach und nach können hinderliche Verhaltensmuster losgelassen und an deren Stelle kann Neues entdeckt und ausprobiert werden.

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist der Blick auf das kraftvolle Potential – ich biete Unterstützung darin, die vorhandenen Ressourcen zu stärken, sowie neue hinzu zu gewinnen.